Startseite / Petitionen / Pakistan / Nabeel Masih

Nabeel Masih

Name:  Nabeel Masih (16)

Ort:  Pakistan

Inhaftiert seit:  September 2016

Letztes Update:  Dezember 2016

Der 16-jährige pakistanische Christ Nabeel Masih, dessen Mutter schon verstorben ist, sitzt seit dem 18. September unter Blasphemieverdacht im Gefängnis. Er soll eine Meldung auf Facebook – die ein manipuliertes Bild von der heiligsten Stätte der Muslime, der Kaaba in Mekka, enthielt – mit „Gefällt mir“ markiert und geteilt haben.

Sein muslimischer Facebook-Freund Akhtar Ali hat das Bild herabwürdigend gefunden und Anzeige erstattet. Was an der Darstellung herabwürdigend gewesen sein soll, ist nicht bekannt.

Dem Jugendlichen drohen nun zwischen zehn Jahren und lebenslanger Haft.  Ein Pastor, der auch Arzt im Dorf ist und Nabeel seit dessen Kindheit kennt, versicherte, dass der Bursche bislang stets die religiösen Gefühle anderer respektiert habe. Nabeel Masih ist ungebildet und arbeitet als Aushilfe in einer Butterschmalzfabrik.

Die Rechtslage ist für Christen und andere besonders gefährlich. Um nicht gelyncht zu werden, mussten sich nun sein Vater und die fünf Geschwister verstecken.

Das könnte Sie auch interessieren...

Aziz Majidzadeh

Als „Gefangenen des Monats Juni“ haben die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) und die Evangelische …

Schreibe einen Kommentar

Unterstützen Sie die Arbeit für verfolgte Christen auf weitere Kanäle: