Auf Druck der militanten Islamischen Verteidigungsfront werden immer wieder Kirchenbauten verhindert

istanbul-217977Jakarta – Mit einer Klage gegen den  Bürgermeister der indonesischen Stadt Bekasi wollen Muslime den Bau einer katholischen Kirche verhindern. Laut einem Bericht der Tageszeitung „Jakarta Post“ werfen die Kläger dem Bürgermeister Rahmat Effendi vor, die Baugenehmigung  ohne zureichende Grundlage erteilt zu haben, weil die dafür erforderlichen Unterlagen manipuliert worden seien.

Bekasi – Hochburg der Islamisten
Konkret behaupten die Beschwerdeführer aus dem Stadtteil Kranggan, die Kirche habe bei „sozialen Veranstaltungen“ Lebensmittel und Bargeld verteilt und im Gegenzug Unterschriften für das Bauvorhaben verlangt. Nach indonesischem Recht ist für den Bau einer Kirche das schriftliche Einverständnis von mindestens 60 Nachbarn notwendig. Bekasi ist eine Hochburg der militanten Islamischen Verteidigungsfront (FPI). Auf Druck dieser Organisation wurde in Bekasi in den vergangenen Jahren der Bau mehrerer protestantischer Kirchen verhindert, obwohl bereits erteilte Baugenehmigungen durch das Oberste Gericht Indonesiens bestätigt wurden. (Kap, Okt. 2013)