Bild: Wikipedia

Bild: Wikipedia

Gaza/Jerusalem – Im vergangenen April plante die Hamas (seit 2007 in Gaza an der Macht, Anm.) ein Gesetz zu verabschieden, das einerseits die Geschlechtertrennung vorschreibt und andererseits verbietet, dass ein Mann Mädchen unterrichtet und eine Frau Knaben älter als 9 Jahren. Dies würde dem islamischen Gesetz entsprechen. Nur die christlichen Schulen (und die von der UNO geführten) haben gemischte Klassen, bei einer Gesamtschülerzahl von 3500.
Pfarrer Faysal Hijazeen, der Direktor der Patriarchatsschulen, freut sich über die Tatsache, dass die Hamas das Verbot von koedukativen Schulen nicht verabschiedet hat.  Er meint auch, dass „alle Schüler und Lehrer der christlichen Schulen in Gaza wieder zurück in ihren Klassen seien, ohne Veränderung des gewohnten Schulbetriebs. Pfarrer Hijazeen hofft, dass „die Situation auch künftig so bleibt“. Im Oktober wird er sich und sein Pfarrerkollege Humam Khouz, Verwaltungsdirektor der Patriarchatsschulen, mit dem Erziehungsminister von Gaza treffen. Seit langem strebt der Minister eine Erhöhung der Schülerzahlen und auch des männlichen und weiblichen Lehrerpersonals an. (Auszug aus: Lateinisches Patriarchat in Jerusalem, Oktober 2013)