Startseite / Petitionen / Bakhrom Kholmatov

Bakhrom Kholmatov

Name:  Bakhrom Kholmatov (geb. 1965)

Ort:  Tadschikistan

Inhaftiert seit:  April 2017

Urteil: 3 Jahre Haft

Letztes Update:  November 2017

Der dreifache Familienvater und Pastor einer evangelischen Kirche (im Bild mit seiner Ehefrau) wurde am 10. April dieses Jahres verhaftet und im Juli zu einer dreijährigen Haftstrafe verurteilt, die am 18. August von einem Berufungsgericht bestätigt wurde. Die Behörden werfen ihm vor, in einer Kirche „extremistische Lieder“ gesungen und damit zu „religiösem Hass“ angestachelt zu haben. In den Liedtexten geht es um biblische Aussagen. Seine Gemeinde, die „Sunmin Sunbogym Kirche“, wurde durchsucht. Mitglieder wurden verhört und gefoltert sowie Arbeitgeber bedrängt, Angehörige der Kirche zu entlassen.
Die Familien- und Kirchenmitglieder des 42-jährigen Pastors wurden von Regierungs-beamten zudem mit Strafen bedroht, sollten sie weitere Informationen zum Fall Bakhrom Kholmatov veröffentlichen.

Das könnte Sie auch interessieren...

Aziz Majidzadeh

Als „Gefangenen des Monats Juni“ haben die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) und die Evangelische …

Unterstützen Sie die Arbeit für verfolgte Christen auf weitere Kanäle: